Aktuelles

Hier erfahren Sie aktuelle Neuigkeiten rund um unsere Yogaschule

Vortrag: Samyama Integrale Yogameditation mit Helga Simon- Wagenbach 16.10.2021

Bild Helga Simon - Wagenbach

Liebe Yogafreundinnen und Yogafreunde,

Helga Simon-Wagenbach gehört zu den anerkanntesten und hochentwickelsten Yoga- und Meditationslehrerinnen im deutschprachigen Raum. Neben meinem Lehrer Sriram habe ich Helga so vieles zu verdanken. Ohne ihre Begleitung wäre mein Yogaweg sicher nicht so lichtvoll verlaufen.

In ihrem neusten philosophischen Vortrag zeigt sie auf, dass Yoga und Yogameditation ein höchst subtiler Dialog ist. Die liebevolle Aufmerksamkeit auf den Atem ist dabei von großer Bedeutung. Helga Simon - Wagenbach: "Der Atem ist die Empfindungsbrücke zwischen Körper und Geist." Sie zitiert in diesem Zusammenhang auch Harald Homberger: "Ein Asana ohne Atem ist kein Asana." Ich möchte noch eine Stück weiter gehen und behaupten: Meditation ohne Atem ist keine Meditation.

Es ist so schade, dass Yoga häufig nur als Fitnesstraining gesehen wird. Damit blieben etwa 99,9 % eines schlummernden Freiheitspotenzials unentfaltet.

Ich kann Yoga in der Tiefe nur durch eine angemessene Übung erfahren, nicht durch Bücher und Wissen. Yoga kann nicht im im Kopf erfahren werden, sondern nur im Herzen.

Hier nun der Link zum Vortrag:

https://www.youtube.com/watch?v=TsZ7ZvUOVmM

Ich wünsche Euch eine liebevolle Auseinandersetzung mit Yoga und viel Herzenswärme.

Michael